R+R Systembaustoffe

Aktuelle Preissteigerungen

Miteinander, gerade jetzt

Sehr geehrte Kunden*innen , sehr geehrte Geschäftspartner*innen,

in einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit sehen wir es in unserer Verantwortung, Sie ehrlich und aktuell über Marktentwicklungen zu informieren.

Die unverändert angespannte Lage auf den Energiemärkten und dem sich unter besonderen Einflüssen befindlichen politischen Umfeld stellt uns gemeinsam vor große Herausforderungen.

Die von der Bundesregierung beschlossene so genannte staatliche Gasbeschaffungsumlage, die neu eingeführte Gasspeicher-Umlage sowie die aktivierte Regelenergie-Umlage treten zum 01.10.2022, vorerst zeitlich begrenzt (01.04.2024), in Kraft.

Die im Energiesicherheitsgesetz legitimierte Umlage der gestiegenen Beschaffungskosten der Gasimporteure auf die Gasverbraucher geben viele Industrien / Lieferanten an uns Händler weiter.

Uns erreicht fast täglich eine Vielzahl von Ankündigungen weiterer Preissteigerungen. Besonders davon betroffen sind Produkte und Produktgruppen, die in der Herstellung einem hohen Energieverbrauch unterliegen.

Diese für uns oft ungerechtfertigten Preissteigerungen von ca. 10% bis teilweise 20% werden seitens der Lieferanten ohne Rücksicht auf bestehende Aufträge, vertraglich zugesicherte Lieferungen sowie verbindlich vereinbarte Termine (vor oder nach der Gasverteuerung produzierte Ware) kompromisslos umgesetzt.

Trotz dieser pauschalen Aufschläge möchten wir Ihnen als verlässlicher Partner bestmögliche und belastbare Kalkulationssicherheiten bieten.

Der Aufbau entsprechender Lagerkapazitäten an unseren Lägern zu aktuellen Konditionen, soll entsprechend unseren Lagerkapazitäten Materialverfügbarkeiten gewährleisten und Preissteigerungen abfedern.

Unsere Geschäftsführung, die Einkaufsabteilungen, Ihre kaufm. Ansprechpartner im Vertrieb sowie Verantwortliche in der Hagebau und anderen Kooperationen arbeiten gemeinsam daran, die teilweise nicht nachzuvollziehenden Preiserhöhungen abzuschwächen oder gar abzuwenden.

Trotz aller o.g. Bemühungen und Verhandlungen können wir für bestehende Angebote, Aufträge sowie  Lieferungen ab dem 01.10.2022 Preissteigerungen nicht ausschließen.

Unser Angebot und Versprechen an Sie: Informieren Sie sich rechtzeitig über die aktuellen Preisentwicklungen und Materialverfügbarkeiten bei Ihren Ansprechpartnern im Vertrieb. Unsere Mitarbeiter*innen werden gemeinsam mit Ihnen an individuellen Lösungen arbeiten und Sie nach besten Kräften unterstützen und beraten.